www.biologo-online.de Dipl.-Biol. Urs Frohnes


Termine:
21.06.2018 Experimentestand auf dem Kinderaktionsnachmittag "Feuer, Wasser, Erde, Luft" des Kulturzentrum Schlachthof Kassel



Aktuelle Projekte in Kassel:
Regelmäßige Naturthemenprojekte in der Kindertagesstätte Rasselbande
Regelmäßige Naturprojekte in der Freien Schule Kassel (z.B. Nisthilfenbau, Imkern)
seit 02/2018 Biologielehrer an der Swiss International School Kassel



Berufliche Erfahrung:
• Studium der Biologie in Heidelberg und Göttingen
• Praktika in mehreren deutschen Zoos
• Gehegebeschilderung im Zoo Heidelberg
• "Inforanger"/Mitarbeiter der Zooschule im Zoo Heidelberg
• Entwicklung und Gründung von BioLogo-Veranstaltungsservice in Berlin
• Beratertätigkeit für wissenschaftliche Verlage
• Umfassende mehrjährige Erfahrung in Schulen und Kindergärten
• Gründung des BioLogo-Netzwerks



Persönliche Motivation:
Bei meiner Arbeit in verschiedenen Zoos, auf Spielplätzen mit den eigenen und anderen Kindern und anderswo beobachtete ich immer wieder, wie fasziniert Kinder auf Tiere und Pflanzen reagieren und vielfältige, teils sehr interessante Fragen stellen. Leider sind nicht alle Eltern, ErzieherInnen und andere Erwachsene in der Lage, diese Fragen korrekt und verständlich zu beantworten. Auf diese Weise halten sich etliche Mythen hartnäckig ("Regenwürmer kann man durchschneiden, dann werden zwei daraus" "Eichhörnchen und Bären halten Winterschlaf"). Werden die entsprechenden Fragen eines Kindes häufig unbefriedigend beantwortet, wird sein Interesse an der Natur erlahmen. Dies ist individuell für dieses Kind schade, gesellschaftlich gesehen bedenklich, wenn immer weniger Menschen die Natur als wertvoll erleben und damit als schützenswert betrachten.
Im September 2004 habe ich mich in Berlin mit "BioLogo" selbstständig gemacht. Mein Ziel war und ist es, dass bei den meisten Kindern vorhandene Interesse an der Natur zu erhalten und ihnen - altersgerecht- erstes Wissen über ihre Umwelt zu vermitteln. Hierbei spielt immer auch eine Rolle, dass meiner Erfahrung nach Kinder großen Spaß am Umgang mit Tieren und Pflanzen bzw. Informationen über diese haben, wenn es gelingt, einen altersgemäßen, spielerischen Zugang zu finden.
Nach ersten Veranstaltungen in Berlin wurde die Nachfrage nach meinem Angebot so groß, dass ich Unterstützung suchte - und in den Biologinnen
Dr. Inge Steinmetz und Sandra Hülse fand, die das Projekt in Berlin schließlich übernehmen sollten, da ich mit meiner Familie nach Kassel umzog. So entstand das BioLogo-Netzwerk, in dem inzwischen vier Personen selbstständig und unabhängig Naturveranstaltungen für Kinder anbieten. Intern tauschen wir uns aus und unterstützen uns bei der Entwicklung neuer Themen, Durchführung größerer Veranstaltungen und ähnlichem.
Seit September 2007 kann ich nun auch in Kassel meine Veranstaltungen anbieten. Bisher bin ich auch hier bei den bislang über 200 Veranstaltungen auf sehr positives Feedback gestoßen.

Über Ihre Anfragen, Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich sehr!



Ludwig-Erhard-Str. 18 • 34131 Kassel • Telefon: 0561.3103949 • Mobil: 01520.9 88 80 32
e-mail: biologo(at)posteo.de